Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
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Förderung der Handlungskompetenz für Lehrkräfte des Deutschen als Zweitsprache

VHB Kurs "DaZ-Modellschule - eine Bildungsreise"

Seit 2014: Aufbau eines E-Kurses „Förderung der Handlungskompetenz für Lehrkräfte des Deutschen als Zweitsprache“, Dr. Nazli Hodaie (LMU München), Prof. Dr. Anja Ballis (LMU München), Prof. Dr. Martina Rost-Roth (Universität Augsburg), Prof. Dr. Rupert Hochholzer (Universität Regensburg), [gefördert von der Virtuellen Hochschule Bayern]

Start des virtuellen Seminars ist WS 2015/16 (zur Demoversion)

Anmeldung zum Kurshttp://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true

 

Hintergrund des Angebots

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die gesellschaftliche Situation in der Bundesrepublik Deutschland maßgeblich verändert. Die Gesellschaft kennzeichnet eine heterogene Zusammensetzung, die auch vor den Klassenzimmertüren nicht haltmacht. Demzufolge ist der Bedarf an universitären Angeboten gestiegen, die sich der Vermittlung des Deutschen als Zweitsprache widmen. Mit dem Kurs „Förderung der Handlungskompetenz für Lehrkräfte des Deutschen als Zweitsprache“ soll ein Angebot geschaffen werden, das sich an Studierende wendet und ihre Kompetenzen im Fach „Deutsch als Zweitsprache“ systematisch aufbaut. Dabei ist dem Umstand Rechnung zu tragen, dass in der Lehrerbildung oft ‚träges Wissen‘ vermittelt wird, das in der jeweiligen Situation im Unterricht nicht abgerufen werden kann. Aufgabe von Bildungsangeboten an Hochschulen muss es sein, diese Differenz zu verkleinern und nach Verbindungsmöglichkeiten zwischen Wissen und Handeln zu suchen. Daher wird dem Kurs ein dreistufiges Konzept zugrunde gelegt, das auf die Person der Lehrkraft fokussiert: In einem ersten Schritt muss eine Verortung der eigenen Position der Lehrkraft erfolgen. In einem zweiten Schritt werden Informationen vermittelt und die Ebene der Wissensvermittlung wird relevant. Diese werden in einem dritten Schritt bezogen auf die eigene Person in einem praktischen Beispiel angewendet und eingeübt. [zur Projektbeschreibung]