Werteerziehung und Lehrerbildung
Die Forschungsstelle am Institut für Deutsche Philologie beschäftigt sich interdisziplinär und anwendungsorientiert mit Fragen nach Werteerziehung in einer pluralen Gesellschaft, der Rolle der Schule und des Deutschunterrichts und der Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit bei der Vermittlung von Werten.
Durch die Forschungsstelle werden Lehr- und Forschungsaktivitäten auf allen Qualifikationsstufen, also für die BA- und MA-Studiengänge, für die Lehramtsstudiengänge und die Doktorandinnen und Doktoranden, initiiert und koordiniert.
Website der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
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[Seit WiSe 2012/13] Das Projekt „Brückensteine“ dient der intensiveren Vernetzung der Phase der Lehramtsausbildung. Es schafft Verbindungen zwischen Fachwissenschaften, Fachdidaktiken (Deutsch, Englisch, Latein, Chemie, Musik uvm.) und Schulen.
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[2015-2018] Das interdisziplinäre Projekt verbindet Fragen der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit der schul-ischen Werteerziehung. In den Veranstaltungen erfolgt eine fächerspezifische, kritische Beschäftigung mit ökologischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen.
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[SoSe 2013-SoSe 2014] Aus den Ergebnissen von Veranstaltungen der Deutschdidaktik entsteht ein (studentisches) Wissensnetzwerk zu Themen der Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik in Form eines Wikis.
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