Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Netzwerkinformationen

IDROS hatte ihren Anfang in den Kooperationen „Zusammenarbeit im Bereich Germanistik und deutsche Sprache – Interdisziplinäre Stereotypenforschung“ und „Interdisziplinäre Stereotypenforschung – deutsch-dänische Nachwuchsförderung“. Die Kooperationen, die als Spinoff zur Arbeit im SMiK-Projekt (Leitung: Dr. Erla Hallsteinsdóttir und Prof. Dr. Jörg Kilian: www.stereotypenprojekt.eu) entstanden, wurden 2013-2015 aus dem Seed-Money-/Stella-Polaris-Fonds der Universität Aarhus (AU), der Süddänischen Universität (SDU), der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und der Universität Hamburg (HU) zur Anbahnung von Kooperationen zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern dieser Universitäten finanziert. Das Hauptziel beider Kooperationen bestand in der Förderung der deutsch-dänischen Zusammenarbeit in Forschung und Lehre an den vier beteiligten Universitäten.

Seit 2015 erfolgt eine sukzessive Erweiterung Forschungsnetzwerks, um insbesondere auch den internationalen Charakter zu forcieren. Auf Initiative von Prof. Dr. Anja Ballis (Ludwig-Maximilians-Universität München) nahmen beim Münchener IDROS-Workshop vom 30.11. bis 02.12.2017 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Ländern England, Finnland, Frankreich, Italien, Österreich, Polen und Slowenien teil, die sich ebenfalls mit der Stereotypenforschung beschäftigen. Diskutiert wurden in dem Workshop u. a. linguistische, sprachdidaktische und sozialwissenschaftliche Forschungskonzepte aus dem Bereich der Bildungsmedienforschung und internationale Kooperationsmöglichkeiten.

Hier geht es zum Programm des Münchener Workshops.
Gefördert und unterstützt wurde die Veranstaltung von der Bayerischen Forschungsallianz / Bavarian Research Alliance und dem Münchener Zentrum für Lehrerbildung.


Servicebereich