Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
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Projektinformationen

Projektziele

Der Kurs „Wege zur Bildungssprache“ macht es sich zum Ziel, angehende Lehrkräfte in die Lage zu versetzen, einen sprachsensiblen Unterricht zu gestalten und somit den schulischen Erfolg von Schülerinnen und Schülern zu befördern.
Projektbeschreibung
Bildungssprache stellt eine wesentliche Grundlage für schulischen Erfolg dar. Sie ist das zentrale Medium, mit dessen Hilfe Inhalte in Bildungsinstitutionen gelehrt und gelernt werden sowie der Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler initiiert und geprüft wird. Häufig wird Bildungssprache in der Schule jedoch nicht explizit vermittelt. Vielmehr werden oft Sprachkompetenzen vorausgesetzt, über die viele Schülerinnen und Schüler sowohl mit Deutsch als Zweitsprache als auch mit Deutsch als Erstsprache nicht immer verfügen. Hier setzt der Kurs „Wege zur Bildungssprache“ an.
Die ersten drei Module des Kurses dienen dazu, die Studierenden mit relevanten theoretischen Grundlagen zur Bildungssprache, mit bildungssprachlichen Teilkompetenzen und mit Verfahren zur bildungssprachlichen Sprachstandserhebung vertraut zu machen. In den letzten beiden Modulen des Kurses lernen die Studierenden zwei wissenschaftlich erprobte Konzepte zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen kennen und wenden diese an.

Förderer

Virtuelle Hochschule Bayern

Kontakt/Ansprechpartner

lisa.schaper@germanistik.uni-muenchen.de


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