Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
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Projektinformationen

Projektziele

  • Förderung der Handlungskompetenz für Lehrkräfte des Deutschen als Zweitsprache
  • Vermittlung zentraler Inhalte des Deutschen als Zweitsprache
  • Anbindung an die schulische Praxis/Verbindung von Theorie und Praxis
  • Reflexion über (sprachliche) Normen

Projektbeschreibung

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die gesellschaftliche Situation in der Bundesrepublik Deutschland maßgeblich verändert. Die Gesellschaft kennzeichnet eine heterogene Zusammensetzung, die auch vor den Klassenzimmertüren nicht haltmacht. Mit dem virtuellen Angebot „DaZ-Modellschule - eine Bildungsreise. Förderung der Handlungskompetenz für Lehrkräfte des Deutschen als Zweitsprache“ wird dieser Entwicklung Rechnung getragen. Das Lehrangebot ist als Einführung für Studierende gedacht, die sich für Fragen des Lehrens und Lernens in heterogenen Gruppen interessieren. Folgende Themen finden Berücksichtigung: Umgang mit Normen, Spracherwerb, Diagnoseverfahren, Lesen und Medien, Textproduktion und Schreiben sowie Didaktik und Methodik. Didaktisch ist der Kurs so strukturiert, Studierende auf dem Weg vom Wissen zum Handeln zu begleiten und somit die Handlungskompetenz angehender „Deutsch-als-Zweitsprache“-Lehrkräfte zu befördern.

Förderer

Virtuelle Hochschule Bayern

Kontakt/Ansprechpartner

lisa.schaper@germanistik.uni-muenchen.de


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