Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
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Publikationen und Vorträge

Dr. Stefan Hackl B. A., M. A.

Ausgewählte Publikationen

1. Dissertationsschrift

Hackl, S. (2013): Ortsnamenbuch des Enzkreises und des Stadtkreises Pforzheim. Überlieferung, Herkunft und Bedeutung der bis 1400 erstbelegten Siedlungsnamen (Veröffentlichungen der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg B 193). Dissertation, Universität Regensburg. Stuttgart: W. Kohlhammer.

2. Herausgeberschaften

Fischer, R., Hackl, S., Reimann, S. & Rössler, P. (Hrsg.). (2021). Praktische Relevanz von Namenforschung und Namenkunde. Festschrift für Albrecht Greule zum 75. Geburtstag (Regensburger Studien zur Namenforschung 10). Regensburg: edition vulpes.

Herausgeberschaft für folgende Heftausgaben der Fachzeitschrift DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien (München: Cornelsen):
3/2020: Richtig schreiben und Rechtschreibstrategien anwenden
3/2019: Stereotype – Vorurteile

Greule, A., Hackl, S. & Riecke, J. (Hrsg.). (2018). Namen und Geschichte am Oberrhein. Orts-, Flur- und Personennamen zwischen Mainz und Basel (Veröffentlichungen der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg B 217). Stuttgart: W. Kohlhammer.

Eller, N., Hackl, S. & Ľupták, M. (Hrsg.). (2008). Namen und ihr Konfliktpotential im europäischen Kontext. Regensburger Symposium, 11. bis 13. April 2007 (Regensburger Studien zur Namenforschung 4). Regensburg: edition vulpes.

3. Beiträge in Herausgeberwerken

Hackl, S. (2023). Eye-Tracking as a Scientific Method for Analysing Educational Media: State of the Art and Potential. In K. Gorbahn, E. Hallsteinsdóttir & J. Engberg (Eds.), Exploring Interconnectedness. Constructions of European and National Identities in Educational Media (Palgrave Studies in Educational Media) (S. 299–314). Cham: Springer Nature Switzerland AG (Palgrave Macmillan imprint).

Hackl, S. (2021): »How to Deutsch«. Zur Problematik von YouTube-Erklärvideos für das Unterrichtsfach Deutsch. In S. Krammer, M. Leichtfried & M. Pissarek (Hrsg.), Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung (ide extra 23) (S. 116–129). Innsbruck: StudienVerlag.
Erklärvideoeinheit »Die Satzformen im Deutschen«: Teil 1 und Teil 2 siehe unten unter "Downloads".

Hackl, S. & Zuromski, L. (2019). On the Mental Modeling of Nation, Europe and EU among Young people Using the Example of Multimodal Analysis of a YouTube Video Relevant to Educational Media. In A. Augschöll Blasbichler, E. Matthes & S. Schütze (Hrsg./Eds.), Europa und Bildungsmedien. Europe and Educational Media (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsforschung) (S. 170–178). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Ballis, A. & Hackl, S. (2019). Lernen mit digitalen Tools – zur Verbindung von Wortschatzarbeit und Schreiben. In K. Kuhs & S. Merten (Hrsg.), Arbeiten am Wortschatz. Schreiben (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften 23) (S. 235–251). Trier: WVT.

5. Beiträge in Zeitschriften

Hackl, S. (2020). Basiswissen: Richtig schreiben und Rechtschreibstrategien anwenden. Grundlagen einer strategieorientierten Orthografiedidaktik. DaZ Sekundarstufe, 3, 5–7.

Hackl, S. (2019). Basiswissen: Stereotyp, Vorurteil, Klischee? Ein interdisziplinärer Blick auf ein schwieriges Begriffsfeld. DaZ Sekundarstufe, 3, 5–8.

 

Ausgewählte Vorträge

10.02.2024: Vortrag an der Universität Augsburg anlässlich des Symposiums Sprachliche Variation und Gender Studies. Potenziale – Studien – Forschungsdesiderata zum Thema Wenn Honks und Lauchs die Diggi dissen –
eine explorative Studie zur Geschlechtersensibilität in der deutschen Jugendsprache

29.11.2019: Vortrag an der Universität Aarhus (Dänemark) anlässlich eines Workshops des internationalen und interdisziplinären Forschungsnetzwerks EurEd (Exploring interconnectedness. Constructions of European and national identities in educational media) zum Thema Eye-Tracking as Scientific Method for the Analysis of Educational Media – State of the Art and Future Potential

01.03.2019: Vortrag an der Universität Salzburg (Österreich) anlässlich der Tagung Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung des Österreichischen Forums Deutschdidaktik (ÖFDD) zum Thema How to Deutsch – ein Fallbeispiel zur Problematik von YouTube-Erklärvideos für das Fach Deutsch

29.11.2018: Vortrag an der Universität Kopenhagen (Dänemark) anlässlich eines Workshops des internationalen und interdisziplinären Forschungsnetzwerks EurEd (Exploring interconnectedness. Constructions of European and national identities in educational media) zum Thema Operation Fregin – on the mental modelling of nation and Europe among young people using the example of multimodal analysis of YouTube videos relevant to educational media

10.03.2016: Vortrag im Reuchlinhaus Pforzheim anlässlich der Verleihung des Eberhard-Gothein-Preises 2016 zum Thema Die Ortsnamen des Stadtkreises Pforzheim und ihre Bedeutung für die Orts- und Regionalgeschichte

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