Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
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Publikationen und Vorträge

Monographie und Herausgeberschaft


Schuler, Rebecca (2023): Zwischen Wissen und Erwartung – Studierende in der Sprachförderung. Eine empirische Studie zur Relevanz sprachförderbezogenen Professionswissens. Wiesbaden: Springer VS. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42067-3(26.07.2023)

[gemeinsam mit Anja Ballis und Claudia Maria Pecher] (2018): Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung, Baltmannsweiler: (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 47).


[gemeinsam mit Angela Guadatiello] (2017): Anregungen zu Deutsch als Zweitsprache im Unterricht. Begrifflichkeiten, Zielsetzungen, didaktische und methodische Grundüberlegungen, München: Stelle für interkulturelle Arbeit, Sozialreferat.

Fachartikel


2022


[gemeinsam mit Angela Guadatiello, Jonas Scharfenberg, Sabine Weiß und Ewald Kiel] (2022): Der Weg vom monolingualen Habitus zur diversitätssensiblen Schule – zentrale Ressourcen zur Ermöglichung von Teilhabe aus Sicht der Lehrpersonen. Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit.


2021


[gemeinsam mit Angela Guadatiello, Sabine Weiß und Ewald Kiel] (2021): Wie Lehrkräfte sprachbezogenes Lernen im mehrsprachigen Klassenzimmer wahrnehmen und gestalten. Critical Incidents zu Sprache(n) in der Schule. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management.


2019


[gemeinsam mit Vesna Bjegac] (2019): Leichte und Einfache Sprache im Unterricht?! – Leicht, aber nicht zu leicht. DDS, S. 11-12.


[gemeinsam mit Lisa Schaper] (2019): Im Meer schwimmen Krokodile. Eine Ganzschrift in Einfacher Sprache als Zugang zum literarischen Lernen. DaZ Sekundarstufe 2, S. 22-27.


2018


[gemeinsam mit Anja Ballis, Nazli Hodaie und Serife Sanli] (2018): Quo vadis, Deutsch als Erst-, Fremd- oder Zweitsprache. In: İnci Dirim und Anke Wagner (Hrsg.): Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ*, Opladen u.a. (Mehrsprachigkeit und Bildung 2), S. 87–108.


2017


[gemeinsam mit Claudia Glotz] (2017): Anbahnung von konzeptioneller Schriftlichkeit in Mathematiklehrwerken der ersten Jahrgangsstufe. Forschung Sprache 5, S. 40-57. [online verfügbar unter: https://www.forschung-sprache.eu/heft-archiv/jahrgang-5-2017/heft-1/]

Vorträge


2023


[gemeinsam mit Clara Dettki] „Mehrsprachige Leseförderung mit Bilderbüchern“, Workshop auf der Netzwerktagung Sprachliche Bildung, Zentrum für Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit, Pädagogische Hochschule Steiermark, am 13. Januar 2023.


2022


[gemeinsam mit Angela Guadatiello] Der Weg vom monolingualen Habitus
zur diversitätssensiblen Schule. Zentrale Ressourcen zur Ermöglichung von Teilhabe aus Sicht der Lehrpersonen. [Vortrag], XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Universität Wien, 15.–20. August 2022.


„Alles“, was man als studentische Sprachförderperson wissen muss!? Die Relevanz aller Wissensdimensionen bei der Professionalisierung studentischer Sprachförderpersonen. [Poster], Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen im Rahmen der Jahrestagung „Gemeinsam für sprachliche Bildung – systematisch und vernetzt“ des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache Köln, am 13. Juni 2022.


2018


Sprachförderkompetenz im Projekt „Schule für Alle“. Professionalisierung von Anfang an, [Vortrag], Symposion Deutschdidaktik „Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln“, Universität Hamburg, 16.–19. September 2018.

Fortbildungen

 

[gemeinsam mit Vesna Bjegač] „Sprachsensibler (Fach-)Unterricht“. Schulinterne Lehrerfortbildung am Wilhelmsgymnasium München, 17.07.2019.


[gemeinsam mit Lisa Schaper] „Möglichkeiten der Sprachstandserhebung an Berufsschulen“. Lehrerfortbildung am Pädagogischen Institut, Referat für Bildung und Sport, der Stadt München. München, 10.07.2019.


[gemeinsam mit Nikolas Koch] „Das F will das Elektron von H haben“ – wie kann sprachsensibler Chemieunterricht Fehlvorstellungen verhindern. Lehrerfortbildung am Pädagogischen Institut, Referat für Bildung und Sport, der Stadt München. München, 07.04.2016.


„Deutsch als Zweitsprache“ – Grundlagen zum Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit nicht-deutscher Muttersprache, Lehrerfortbildung an der Akademie für Weiterbildung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 05.02.2016.


„SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache: Grundlagen, Diagnostik, Förderung“, Fortbildung für GrundschullehrerInnen des Staatlichen Schulamtes Gießen/Vogelsbergkreis, 24.09.2014.


[gemeinsam mit Derk Frerichs] „Schüler und Schülerinnen in der Sek I und Sek II – Grundlagen zu Spracherwerb, Sprachstandserfassung und Sprachförderung“, Team-Fortbildung für die Lehrer der Helmholtzschule Frankfurt/Main, 06.03.2014.


„Von den ersten Lauten bis zum ganzen Satz – Grundzüge des kindlichen Spracherwerbs“, Fachvortrag für das Kommunale Integrationszentrum Olpe, 12.02.2014.


„Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern“, Team‐Fortbildung für ErzieherInnen der Kita Hessenring, 28.11.2013.


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