Auswirkungen der Pandemie auf das Schulfach Deutsch
Das Projekt "Corona-D" untersucht Auswirkungen der Pandemie (via Distanzunterricht, neue Lehr- und Lernformen, Einschränkungen im Präsenzunterricht usw.) auf den Deutschunterricht. In einer ersten Studie haben wir die Einschätzungen von Lehrkräften erhoben und Ergebnisse gewonnen, die verschiedene Aspekte zur Kompetenzentwicklung, dem Lektüreverhalten und der Entwicklung der Arbeitsbelastung betreffen. Die erste Zusammenfassung finden Sie hier:
Eine weitere Auswertungsrunde betraf die digitalen Kompetenzen der Lehrkräfte wie auch der Schülerinnen und Schüler. Die ausführliche Analyse finden Sie in den "Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbands" (4/2022):
- Rödel, M. (2022): Diesseits und jenseits der Pandemie – Digitalität und Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbands 4/2022, S. 334-345. https://doi.org/10.14220/mdge.2022.69.4.334
Weitere Ressourcen
- Ergebnisbericht I 16. Mai 2022 (385 KByte)