Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen und Tagungsaktivitäten

Aktuelle Veröffentlichungen

  • Anja Ballis. (2024). „Plädoyer für ein Miteinander!“: Aus dem Tagebuch einer Deutschdidaktikerin. Didaktik Deutsch, (56), 16–22. https://doi.org/10.21248/dideu.710
  • Anja Ballis. (2024). „Wenn ich jetzt mit meiner Oma rede und die hört schlecht, dann muss ich die Frage auch wiederholen“. Empirische Befunde und didaktische Implikationen zu interaktiven digitalen Zeugnissen Holocaust-Überlebender. In S. Feuchert, T. Mergen, & C. Plien (Hrsg.), Der Deutschunterricht als Gedächtnisagentur. Didaktische Annäherungen an eine spezifische schulische Erinnerungskultur (S. 267-288). Metropol. (Studien und Dokumente zur Holocaust- und Lagerliteratur, Band 15).
  • Anja Ballis und Markus Gloe (2024). Interaktive digitale Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden: Theoretische Zugänge, empirische Befunde und Empfehlungen für die Bildungsarbeit. In A. Drecoll & M. Wildt (Hrsg.), *Nationalsozialistische Konzentrationslager. Geschichte und Erinnerung* (S. 149-167). Metropol. (Forschungsbeiträge und Materialien der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten).
  • Anja Ballis. Holocaust, Kolonialismus und Massengewalt im Deutschunterricht. Perspektiven für Lehren und Lernen in einer postmigrantischen Gesellschaft. In: Axel Dunker, Michael Hofmann und Serge Yowa (Hrsg.): Postkoloniale Germanistik und Konflikte im globalen Kontext, Berlin: de Gruyter, 193-216, im Druck.
  • Anja Ballis und Marlene Zöhrer (Hrsg.). Astrid Lindgren und der Zweite Weltkrieg. Interdisziplinäre Annäherungen an Leben und Schreiben in Zeiten des Krieges. Heidelberg: Winter, 2023.
  • Anja Ballis (Hrsg.). Tour Guides at Memorial Sites and Holocaust Museums. Empirical Studies in Europe, Israel, North America and South Africa. Wiesbaden: Springer, 2022.
  • Anja Ballis und Markus Gloe. “Ich möchte keine Konserve werden, die auf alles eine Antwort hat” - Digitale Medienformate in der Erinnerungsarbeit, in: Matthias Bahr, Peter Poth und Mirjam Zadoff (Hrsg.): “Aus der Erinnerung für die Gegenwart leben.” Geschichte und Wirkung des Shoah-Überlebenden Ernst Gube. Wallstein: Göttingen, 2022, 143-155.
  • Oliver Schreer und Anja Ballis. Volumetrische Virtual Reality Experience mit Holocaust-Überlebenden – ein innovatives Medienformat, In: FKT-Fachzeitschrift für Fernsehen, Film und Elektronische Medien, vol. 12 (2022), 28-29.

Organisation von Tagungen

  • Mai 2024: Praktiken der Erinnerung – Holocaust und Nationalso¬zialismus im Deutschunterricht der Zukunft. Tagung am Alfried-Krupp-Wissenschaftskolleg Greifswald
  • Juli 2021: Digital - Lesen - Forschen - Unterrichten - Entwickeln, Arbeitskreis Deutschdidaktik an Bayerischen Universitäten, LMU München. Film
  • November 2019: „Astrid Lindgren und der Zweite Weltkrieg“, LMU München
  • Februar 2018: "Nähe und Distanz: Holocaust Education revisited", LMU München
  • November 2017: IDROS-Workshop an der LMU München
  • März 2016: Internationale Tagung "MehrSpracheN" an der LMU München
  • März 2016: Leipziger Buchmesse Symposion „WISCH und WEG? Literarisches Lernen in Zeiten medialen Wandels"

 

Downloads


Servicebereich