Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Sprache im Fachunterricht - phasenübergreifende Lehrerbildung

Projekt Phase_2 


Hintergrund

Bildungs- und Fachsprache stellt für viele Schüler(innen) mit Deutsch als Zweitsprache eine Herausforderung dar, vermehrt auch für Schüler(innen) mit Deutsch als Erst- oder Muttersprache. Dies liegt an fachsprachlichen Besonderheiten (Fachtermini, Satzstrukturen, Textaufbau), insbesondere an denen der MINT-Fächer Chemie, Biologie, Mathematik und Physik und an den für den jeweiligen Fachunterricht spezifischen Sprachhandlungsmustern, die sich teilweise stark von denen der Alltagssprache unterscheiden. Der Schulerfolg vieler Schüler(innen) hängt allerdings entscheidend von diesen Fächern ab. Dabei kommt dem bewussten Umgang der Fachlehrkräfte mit Sprache beim Lehren und Lernen im Fach eine grundlegende Rolle zu, welcher nun in einem Pilotprojekt in die zweite Phase der Lehrerausbildung eingebunden werden soll.

 

Ziele

Ziel der Untersuchung ist eine Beurteilung der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der phasenübergreifenden Lehrerfortbildungsmaßnahme sowie die Bewertung der Gelingensbedingungen und Programmumsetzungen.
Das Untersuchungsdesign bzw. der empirische Teil soll sich auf die 5 Episoden beziehen:
Verknüpfung von Fach- und Sprachdidaktik im naturwissenschaftlichen Unterricht am bayerischen Gymnasium in der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung durch:
• Fort- und Ausbildung von MINT-Seminarlehrkräften zum sprachsensiblen Fachunterricht nach dem Multiplikatoren-Prinzip (dritte Phase der Lehrerbildung)

• Entwicklung und Erprobung tragfähiger Konzepte zum sprachsensiblen Fachunterricht in den MINT-Fächern während des Vorbereitungsdienstes am Gymnasium (zweite Phase der Lehrerbildung)

• Kooperation mit universitären LMU-Fachdidaktiken im MINT-Bereich für die Fortbildung der Seminarlehrkräfte (Rückwirkungen auf die Lehrerausbildung in der ersten Phase)

• Vertiefung der Forschung an der Schnittstelle von Fachdidaktik und Sprachdidaktik

 

Projektpartner

• Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
• Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen

 

Stand Mai 2016

• Seitens der Seminarlehrkräfte der Fächer Biologie und Chemie und seitens der Referendare dieser Fächer besteht hohes Interesse am Thema und an der phasenübergreifenden Vernetzung (Pilotdurchgang seit September 2015)
• Ausweitung des Projekts auf die Seminarlehrkräfte der Fächer Mathematik und Physik (ab September 2016)
• Umsetzung im Referendariat im ersten Halbjahr an 15 verschiedenen Seminarschulen für die Fächer Biologie und Chemie, Reflexion der Erprobung im Juli 2016