Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Polen – Auf den Spuren Günter Grass'

Das Exkursionsseminar nach Gdansk/ Danzig unter Leitung der Politik- und Medienspezialistin Dr. Schmitt-Thiel und Dr. Riedel diente v.a. dazu, sich ein differenziertes Bild von Günter Grass zu machen und aktive Filmarbeit für didaktische Zwecke fruchtbar einzusetzen. Didaktisch aufbereitete Rollendiskussionen mit Studierenden, ob man Grass nach den Vorwürfen zu seiner SS-Vergangenheit die Ehrenbürgerwürde der Stadt Danzig entziehen solle, polarisierten die TeilnehmerInnen ebenso wie die Ausstellung vor Ort zu seinem bildnerischen Werk.

Auch die Rolle der Deutschen bei Kriegsbeginn konnte im Rahmen der Arbeit mit literarischen Texten (Danziger Trilogie) und mit der Verfilmung von „Die Blechtrommel“ nochmal eine deutlichere Kontur gewinnen; die Studierenden wurden sich ihrer Verantwortung und der Rolle Polens für die friedliche Wiedervereinigung zudem in der Ausstellung „Roads to Freedom“ bewusst, die didaktisch besondere Impulse vermitteln konnte. [Poster Polen]